Besuch des Oberbürgermeisters

Das Kaufbeurer Stadtoberhaupt trifft ukrainische Kriegsflüchtlinge in der Immanuelgemeinde

Am 31. März besuchte der Kaufbeurer Oberbürgermeister Stefan Bosse, gemeinsam mit Referatsleiter Markus Pferner sowie weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, die im Immanuel-Gemeindezentrum in der Neugablonzer Dessestraße 5 untergebrachten ukrainischen Kriegsflüchtlinge.

Durch die hervorragende Zusammenarbeit von humedica mit der Immanuelgemeinde und der Stiftung „Nächstenliebe in Aktion“ war es möglich, 36 ukrainische Geflüchtete, davon 10 mehrfachbehinderte Menschen, in den Räumlichkeiten der evangelischen Freikirche unterzubringen und zu versorgen.

Unser besonderer Dank gilt hierbei der Geschäftsleitung der V-Märkte, die zum Einkauf von Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln 2.000 Euro spendete, so dass die Zeit bis zur Überweisung von Unterstützungszahlungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz überbrückt werden konnte.

Stefan Bosse hiess in seiner Begrüßungsrede die Gäste aus der Ukraine herzlich willkommen und versicherte sie der Unterstützung unserer Stadt. Ausserdem bedankte sich das Stadtoberhaupt bei den freiwilligen Helferinnen und Helfern, die sofort bereit waren, ehrenamtlich aktiv zu werden, nachdem die Gruppe in der Nacht vom 8. auf den 9. März in Neugablonz eingetroffen war.