ÜBER DIE STIFTUNG

“Nächstenliebe in Aktion”

Unser

Mission Statement

Als ein Team von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern, Spendern und Förderern, das sich durch seine Mittel, Fähigkeiten und Gaben in den Dienst für Not leidende und einsame Menschen stellt, sehen wir uns als Vermittler zwischen bedürftigen und hilfsbereiten Personen und Institutionen, machen auf konkrete Notlagen aufmerksam, mobilisieren Ressourcen und leisten ganz konkrete Hilfe.

Unser

Selbstverständnis

Unter der Trägerschaft der von humedica e.V. gegründeten Stiftung „Nächstenliebe in Aktion“ entstand seit Dezember 2016 im Kaufbeurer Stadtteil Neugablonz das sog. „Family Center“, in dem Menschen Hilfe, Annahme und Beratung finden können. mehr lesen …

Unsere

Werte
  1. Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft, die im Glauben an Gottes freundliche Zuwendung auf seine Führung vertraut. An dieser positiven Beziehung zu Gott wollen wir unser Handeln und Verhalten ausrichten.
  2. Es ist uns wichtig, dass wir sowohl Christen als auch Nicht-Christen eine Plattform bieten, Menschen zu helfen.
  3. Aus der Liebe zu unseren Mitmenschen verpflichten wir uns, unser Bestes zu geben.
  4. Ehrenamtliche Mitarbeiterschaft ist ein zentraler Wert unserer Arbeit.
  5. Wir wollen die Grundbedürfnisse von Menschen in Not angemessen berücksichtigen und trotzdem den Blick für die besondere Situation des Einzelnen bewahren.
familystore_kaufbeuren18w
familystore_kaufbeuren_44w

Der Initiator und Ideengeber

Gott und den Menschen dienen

Seit meiner Jugend ist es mir ein Anliegen, Menschen zu helfen. Es begann Ende der 1960er Jahre mit meinem ehrenamtlichen Engagement beim Roten Kreuz, zunächst in Marktoberdorf, dann in Berlin und Marburg und mündete in eine Ausbildung zum examinierten Krankenpfleger und später Unterrichtsassistenten an zwei Krankenpflegeschulen.

1979 war ich bei der Gründung des Vereins humedica behilflich und leitete diese weltweit tätige Organisation, mit dem Hauptfokus auf Internationaler Not- und Katastrophenhilfe, 40 Jahre lang bis zum meinem Eintritt in den Ruhestand am 1. Juli 2019. mehr lesen…