Unser Selbstverständnis

Unsere Ziele

Unter der Trägerschaft der von humedica e.V. gegründeten Stiftung „Nächstenliebe in Aktion“ entstand seit Dezember 2016 im Kaufbeurer Stadtteil Neugablonz das sog. „Family Center“, in dem Menschen Hilfe, Annahme und Beratung finden können.

Neben einem Second-Hand-Kaufhaus, dem „Family Store“, der hochwertige Gebrauchtwaren zu günstigen Preisen anbietet und durch diese Einnahmen zur Finanzierung der sozialen Aktivitäten beiträgt,  möchte das „Family Center“ mit einem möglichst vielfältigen Angebot Menschen unterschiedlicher Altersgruppen ansprechen und so den Dialog und Austausch zwischen den Generationen fördern.

Das „Family Center“ ist ein Ort lebendiger Gemeinschaft und gegenseitiger Hilfe und unser Hilfsangebot praktizierter Nächstenliebe soll für Menschen Gottes Liebe erfahrbar machen.

Dabei ist es unser besonderes Anliegen, Mitbürgern in persönlichen und sozialen Problemlagen weiterzuhelfen.

Die Arbeit des „Family Center“ zeichnet sich durch persönliche Unterstützung, Beratung, Begleitung, Seelsorge und Vermittlung aus, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, religiöser Überzeugung, Nationalität oder sozialem Status.

Darüber hinaus möchten wir dazu beitragen, dass sich Menschen unterschiedlicher Kulturen begegnen und zueinander finden.

Als niederschwellige Einrichtung versteht sich das „Family Center“ als Anlaufstelle für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Im gemeinsamen Gespräch werden Bedürfnisse Betroffener wahrgenommen und die Menschen mit weitgehend unbürokratischen Hilfsangeboten unterstützt und bei Bedarf an spezialisierte Einrichtungen vermittelt.

Durch die Arbeit des „Family Center“ wird Menschen Wertschätzung und Hoffnung vermittelt; dies begründet sich aus unseren christlichen Werten.

Das „Family Center“ lebt aus dem Engagement von Ehrenamtlichen und fördert dadurch die Verantwortung für die Gesellschaft.

Einsamkeit ist ein grosses Problem in unserer säkularisierten und individualisierten Gesellschaft.

Die Stiftung „Nächstenliebe in Aktion“ möchte diesem Trend durch die Angebote des „Family Center“ entgegenwirken, indem Beziehungen aufgebaut und gepflegt werden, damit Menschen wieder Freude am Leben bekommen.

Dürfen wir mit Deiner Unterstützung durch ehrenamtliche Mitarbeit, Gebet oder eine Sach- oder Geldspende rechnen?