Benefiz-Gospelkonzert

Im Saal der Immanuelgemeinde in Kaufbeuren-Neugablonz fand am 23. März 2024 um 19:00 Uhr in Anwesenheit des ehemaligen Bayerischen Gesundheitsministers und derzeitigen CSU-Fraktionsvorsitzenden Klaus Holetschek ein einzigartiges Benefizkonzert zugunsten der Stiftung Nächstenliebe in Aktion statt.

Der Eintritt war frei, wir bedanken uns jedoch für Spenden in Höhe von 968 Euro zur Unterstützung unserer sozialen Aktivitäten.

Der renommierte Christall Gospelchor aus Memmingen verzauberte mit einem begeisternden Auftritt das Publikum in der Immanuelgemeinde. Bestehend aus rund 25 talentierten Sängerinnen und Sängern, präsentierte der Chor ein vielseitiges Repertoire von Traditionals über modernen Gospel bis zu deutsch- und englischsprachigen Lobpreisliedern. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Susanne Heinle-Mark und Ralph Weidhaas.

„Christall“ – eine bewusst doppeldeutige Schreibweise – symbolisiert die Ausrichtung des Chores und sein Programm. Genauso wie ein Kristall das Sonnenlicht in verschiedenen Farben widerspiegelt, reflektiert der Chor Freude und Begeisterung beim Erzählen der Liebe Gottes durch seine Lieder.

Der Chor möchte mit seinen Songs die Liebe Gottes, die für alle Menschen so lebenswichtig ist, wie das Sonnenlicht für die Welt, erlebbar machen. „Christall“ steht außerdem als Kurzform für „Christ is all (for me)“ – Christus ist alles für uns. Mit Gefühl, Begeisterung und Verantwortung strebt der Chor danach, die „Gospel“, die gute Nachricht, weiterzutragen.

Der Christall Gospelchor Memmingen wurde am 13. September 1994 gegründet und hat seitdem mehr als 100 Konzerte, Auftritte und Gottesdienste in über zwanzig Jahren erfolgreich absolviert. Musikalisch geprägt wurde der Chor durch Gospelchorfestivals GoGospel in Stuttgart und der Schweiz, bei denen internationale Gospelszene-Stars wie Cynthia Nunn und Calvin Bridges ihre Expertise teilten. Ebenso haben die Lieder des norwegischen Komponisten und Chorleiters des Oslo Gospel Choir, Tore W. Aas, das Repertoire des Chores nachhaltig bereichert.

Das Benefizkonzert war ein musikalisches Highlight, das nicht nur die Zuhörer mitriss, sondern auch einen wertvollen Beitrag für die sozialen Aktivitäten unserer „Stiftung Nächstenliebe in Aktion“ geleistet hat.