Grillfest mit Flüchtlingsfamilien

Am 24. Juli 2023 wurde von unserer Stiftung vor Beginn der Sommerferien ein fröhliches Grillfest veranstaltet, um mit Flüchtlingsfamilien zu feiern, die am Projekt „Stammtisch: Wir sprechen Deutsch“ teilnehmen. Die Veranstaltung wurde vom engagierten Stammtisch-Team –  Brigitte Hillebrand, Rudi Steppan, Dieter Groß und Karl Engelhardt – liebevoll vorbereitet.

Als das Grillfest beginnen sollte, setzte plötzlich Regen ein, so dass die Pläne kurzfristig angepasst werden mussten. Glücklicherweise konnte unter einem Vordach gegrillt werden und die fröhliche Atmosphäre ließ sich von dem schlechten Wetter nicht trüben. Die Gemeinschaft war entschlossen, das Beste aus der Situation zu machen.

So wurden kurzfristig Stühle und Tische im Stumpesaal gestellt, um dort im Trockenen essen zu können und in guter Gesellschaft zu verweilen. Die Anwesenden genossen die Köstlichkeiten, die vom Grill serviert wurden; und während die Erwachsenen die Gelegenheit nutzten, sich untereinander auszutauschen, beschäftigten sich die Kinder im Spielzimmer.

Das Grillfest bot nicht nur eine Gelegenheit zum Feiern, sondern stärkte auch die Verbindung zwischen den Menschen, die sich über das Projekt „Stammtisch: Wir sprechen Deutsch“ kennengelernt hatten. Es war wieder ein inspirierendes Beispiel für interkulturelle Zusammenarbeit und ein Beweis dafür, wie Gemeinschaften durch solche Initiativen gestärkt werden können.