Flüchtlinge helfen Flüchtlingen

Gidey, Dolshi und Meseret aus Eritrea kochen für ukrainische Kriegsflüchtlinge

Seit 2019 betreut unsere Stiftung „Nächstenliebe in Aktion“ Flüchtlinge, in dem wir ihnen bei der Bewältigung des Alltags behilflich sind, vor allem bei der Erledigung administrativer Aufgaben. Darüber hinaus unterstützen wir sie bei der Kommunikation mit Behörden, der Bearbeitung von Anträgen und bei der Erklärung offizieller Schreiben, die sie aufgrund ihrer noch eingeschränkten Deutschkenntnisse nicht vollständig verstehen.

Aber auch beim Erlernen der deutschen Sprache stehen wir geflüchteten Menschen im Rahmen unseres Projekts „Stammtisch: Wir sprechen Deutsch“ zur Seite. Seit mehreren Wochen bieten wir darüber hinaus, mit ehrenamtlicher Unterstützung einer Lehrkraft, im „Stumpe-Saal“ des „Family Centers“ in der Neugablonzer Hüttenstraße einen Deutsch-Grundkurs, vor allem für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, an.

Kürzlich fragten einige Frauen aus Eritrea bei Wolfgang Groß nach, wie sie Geflüchteten aus der Ukraine helfen könnten. Nach Rücksprache mit dem Leitungsteam der im Immanuel-Gemeindezentrum untergebrachten Ukrainer wurde entschieden, dass die Eritreerinnen am Palmsonntag ein leckeres afrikanisches Mittagessen kochen.

Die Gäste aus der Ukraine waren begeistert und bedankten sich von ganzem Herzen für diesen Ausdruck der Nächstenliebe.

Eric, ein Gast von humedica aus dem westafrikanischen Staat Togo, der sich zur Zeit in Deutschland aufhält, besuchte den Palmsonntags-Gottesdienst in der Immanuelgemeinde und freute sich sehr, zu dieser speziellen Mahlzeit eingeladen zu sein.