Einbürgerungsfeier

Am 16. November 2023 fand im historischen Sitzungssaal des Kaufbeurer Rathauses eine festliche Einbürgerungsfeier statt, zu der Oberbürgermeister Stefan Bosse zahlreiche neue Staatsbürger der Wertachstadt eingeladen hatte. Diese Menschen hatten in der jüngeren Vergangenheit die deutsche Staatsbürgerschaft erworben und wurden nun in einer feierlichen Zeremonie willkommen geheißen.

Unter den neuen Bürgern befand sich auch Herr John Philip, begleitet von seiner Ehefrau Susan und den beiden Kindern Jessica und Jerome, die aus Südindien stammen. Da die Einbürgerung dieses liebevollen Familienverbunds von unserer Stiftung während des Prozesses unterstützt wurde, war auch Vorstandsvorsitzender Wolfgang Groß zu diesem bedeutsamen Ereignis eingeladen.

In seiner Ansprache betonte Oberbürgermeister Bosse die stetig wachsende Einwohnerzahl der Stadt, die nun fast 48.000 Personen umfasst. Er zeigte sich erfreut darüber, Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt in Kaufbeuren willkommen zu heißen. Bosse unterstrich dabei die Bedeutung der kulturellen Vielfalt und betonte, dass die neuen Bürger durch die Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft ihre Wurzeln nicht vergessen sollten. Stattdessen sollten sie weiterhin den Kontakt zu ihrer Heimat, ihren Verwandten und ihrer Kultur pflegen.

Die Einbürgerungsfeier war somit nicht nur ein formelles Ereignis, sondern auch eine Feier der kulturellen Bereicherung und der Gemeinschaft in Kaufbeuren.

Wir als Stiftung freuen uns, einen Beitrag dazu geleistet zu haben und gratulieren allen neuen Staatsbürgern zu diesem wichtigen Schritt in ihrem Leben. Möge die kulturelle Vielfalt weiterhin das Band sein, das unsere Stadt und ihre Bürger verbindet.