Vorlesenacht im Rathaus

Am 4. November 2023 fand von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Rathaus Kaufbeuren zum wiederholten Mal ein besonderes Ereignis statt, das die Herzen von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen berührte: Die Vorlesenacht, eine Veranstaltung, die die wunderbare Kraft des Vorlesens in den Mittelpunkt stellte.

An neun „Leseinseln“ hörten zahllose Mädchen und Buben Geschichten aus verschiedenen Kinderbüchern, die von engagierten Vorleserinnen und Vorlesern zum Leben erweckt wurden, u.a. von Kaufbeuren’s Oberbürgermeister, Stefan Bosse, der ebenfalls seine Zeit und seine Stimme „spendete“, um den jungen Zuhörern eine unvergessliche Vorleseerfahrung zu bieten.

Unsere Stiftung sorgte dafür, dass 14 Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund an diesem inspirierenden Event teilnehmen konnten, denn wir glauben fest daran, dass Geschichten Brücken bauen können, und sind stolz darauf, diesen Kindern die Möglichkeit gegeben zu haben, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Die Vorlesenacht wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Kaufbeuren, dem Rotaract Club Kaufbeuren und dem Generationenhaus unter der Leitung von Angelika Lausser organisiert, das auch für das leibliche Wohl der Kinder und Eltern sorgte.

Die Vorlesenacht im Rathaus Kaufbeuren war ein Fest der Worte, der Fantasie und der Gemeinschaft.

Wir danken allen, die zu diesem unvergesslichen Abend beigetragen haben, und freuen uns auf weitere Abenteuer in der Welt der Bücher und Geschichten.