IHK-Erntedank-Empfang

Beim Erntedankempfang 2023 der Allgäuer Wirtschaft am 20. Oktober in Wiggensbach trafen Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft auf Einladung der IHK Schwaben im Allgäu zusammen. Eingeladen war auch Wolfgang Groß als Vertreter der Stiftung Nächstenliebe in Aktion.

Reinhold Braun, stellvertretender Präsident der IHK-Schwaben, betonte in seiner Begrüßung die Bedeutung der Energiewende in Georgia, USA, und forderte politische Unterstützung für die heimische Wirtschaft angesichts der Ergebnisse der aktuellen IHK-Konjunkturumfrage.

Julia Zwicker, die neue Vorsitzende der IHK-Regionalversammlung Kempten-Oberallgäu, und Peter Leo Dobler, der wiedergewählte Vorsitzende der IHK-Regionalversammlung Kaufbeuren-Ostallgäu, betonten ebenfalls die Herausforderungen für die Wirtschaft und versprachen eine starke Stimme der IHK Schwaben. Beide dankten ihren Vorgängern für ihr Engagement.

Professor Stephan A. Jansen, Keyspeaker der Veranstaltung, analysierte den europäischen Wohlstand und betonte die Gleichzeitigkeitswende, die verschiedene Bereiche wie Klima, Energie, Mobilität, Bildung und Geopolitik betrifft. Er hob die Bedeutung von Digitalisierung und KI hervor sowie des Meganarrativs Gesundheit. Darüber hinaus wies Prof. Jansen auf Veränderungen am Arbeitsmarkt und zwischen den Generationen hin.

Der Abend endete mit einem informellen Get-together, bei dem das gemeinsame Engagement und „WIR“ intensiv diskutiert wurde.