Ordensverleihung

Am Freitag, 24. Juni 2022 ehrte der Bayerische Landtag 44 verdiente Persönlichkeiten mit dem Bayerischen Verfassungsorden 2021. Die Auszeichnung wurde am 1. Dezember 1961 als Bayerische Verfassungsmedaille in Silber und in Gold ins Leben gerufen um Bürgerinnen und Bürger zu ehren, die sich im besonderen Maße aktiv für die Werte der Bayerischen Verfassung engagieren. Der höchste Orden des Bayerischen Landtags wurde im letzten Jahr in »Bayerischer Verfassungsorden«­ umbenannt und die Unterscheidung in Silber und Gold aufgegeben.

»Es freut mich wirklich sehr, dass fünf der 44 frisch gebackenen Ordensträgerinnen und Ordensträger aus dem Allgäu kommen«­, so Landtagsvizepräsident Alexander Hold.

»Den Weg von Wolfgang Groß begleite und unterstütze ich seit fast 30 Jahren mit Respekt und Bewunderung. Mit ihm wird ein Allgäuer geehrt, der sein Leben in den Dienst weltweiten Einsatzes für Nächstenliebe gestellt hat.«­ erklärt Hold.  Wolfgang Groß hat 1979 zusammen mit seinem Bruder die Hilfsorganisation humedica e.V. in Kaufbeuren gegründet und mit unermüdlichem Einsatz deren Geschicke mehr als 40 Jahre lang als Geschäftsführer geleitet. Die Organisation leistet weltweit unverzichtbare Hilfe in Katastrophenfällen und engagiert sich zudem in mittel- und langfristigen Projekten der Entwicklungshilfe. 1995 gründete Wolfgang Groß zudem die internationale Hilfsorganisation Mercy Ships e.V., die schwimmende Hospitalschiffe in Entwicklungsländern betreibt und 2016 rief er die Stiftung Nächstenliebe in Aktion ins Leben, die sich um Hilfe für die heimische Bevölkerung in und um Kaufbeuren und insbesondere die Unterstützung von Menschen mit Migrationshintergrund und geringen finanziellen Mitteln bemüht. »Ich selbst konnte mich schon in den Armenvierteln Brasiliens und im Erdbebengebiet in Haiti gemeinsam mit Wolfgang Groß davon überzeugen, welch wertvolle Arbeit humedica für die Ärmsten der Armen leistet. Ein besseres Vorbild für grenzenlose Menschlichkeit, kann es fast nicht geben und Wolfgang Groß hat diese Auszeichnung mehr als verdient«­ freut sich Alexander Hold.