"Rengschburger Herzen"

Im AllgäuTV (siehe https://www.xn--allgu-jra.tv/mediathek/video/allgaeu-tv-nachrichten-mittwoch-25-august-2021/ (ab Minute 18:17) und dem Bayerischen Rundfunk (siehe https://www.br.de/nachrichten/bayern/kaufbeurer-stiftung-sucht-schulranzen-fuer-beduerftige-kinder,ShSLxlJ) haben wir Anfang September zu einer Sachspendenaktion für gut erhaltene Schulranzen zur Weitergabe an Familien mit geringem Haushaltseinkommen aufgerufen.

Bisher erhielten wir mehr als 80 schöne Schultaschen, die über Kaufbeurer Schulen weitergegeben und in unserem gemeinnützigen Second-Hand-Kaufhaus „Family Store“ abgeholt werden können. Bei Bezug von Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld II erhalten die Familien die Schulranzen kostenfrei. Ansonsten können sie kostengünstig erworben werden, wobei der Erlös wiederum für die sozialen Aktivitäten unserer Stiftung verwendet werden.

20 Schulranzen erhielten wir allein von den  „Rengschburger Herzen“, die am 6. September durch einen Vertreter des Regensburger Vereins, Herrn Manfred Selb, an Dieter Groß übergeben wurden.

Ein Spender teilte uns Folgendes mit:

Ihr Aufruf „… hat mich sehr an meinen Schulanfang im Herbst 1948 erinnert: ich hatte als einer der Wenigen auch keine Schultüte. Das war damals nicht ganz so schlimm wie heute, ich bin mit meinem Defizit doch einfach im großen Haufen mitgeschwommen. Heute, so denke ich, ist dieser empfundene „Makel“ vielleicht noch viel stärker als damals, kann eine Kind-Entwicklung stark und nachhaltig behindern.

Ich habe keinen alten Schulranzen zum Verschenken. Ich will aber gerne (m)einen Beitrag zu einem glücklicheren Schulstart leisten. Dabei denke ich an eine Geldspende für genau diesen Verwendungszweck; 300 € will ich dafür einsetzen. Ich überlasse es Ihnen, aus Ihrer „Bedürftigen-Liste“ ein passendes Kind auszuwählen. Es darf gerne ein Flüchtlingskind sein! Sie dürfen die Summe auch gerne für mehrere Kinder splitten, wichtig ist mir vor allem, dass meine kleine Spende auch für diesen Zweck verwendet wird! …“

Wir haben mit dem Spender nun vereinbart, dass wir Schulmaterial, wie z.B. Hefte, Farbstifte oder Federmäppchen kaufen und zum Schuljahresbeginn weitergeben werden.

Vielleicht möchten auch Sie sich als Besucher unserer Website durch eine Spende an unserer Aktion beteiligen:

Spendenkonto:

BIC: GENODEF1OKI