Pflege in der Familie

Am 21. November 2023 fand im Stumpehaus des „Family Centers“ unserer Stiftung „Nächstenliebe in Aktion“ in der Neugablonzer Hüttenstraße 10 eine gut besuchte Informationsveranstaltung mit dem Titel „Pflege in der Familie – Versorgungsmöglichkeiten in Kaufbeuren“ statt. Der Vortrag wurde von Herrn Felix Franke, dem erfahrenen Seniorenbeauftragten der Stadt Kaufbeuren, präsentiert.

Herr Franke, studierter Sozialwirt und Leiter des Seniorenbüros der Stadt, beeindruckte die zahlreichen Besucher durch sein fundiertes Wissen und seine langjährige Erfahrung im Bereich der Seniorenarbeit. Als Projektmanager bei der Hospitalstiftung seit 2012 hat er bereits zahlreiche Projekte initiiert und begleitet. Darüber hinaus wurde er im Jahr 2013 zum Vorsitzenden des Netzwerks Altenhilfe & Gerontopsychiatrie Kaufbeuren – Ostallgäu e.V. gewählt.

Die Zielgruppe der Veranstaltung waren vor allem Seniorinnen und Senioren sowie deren Familienangehörige, die sich mit dem Thema Pflege und Versorgung im familiären Umfeld auseinandersetzen. Herr Franke präsentierte in seinem Vortrag wichtige Informationen zu den Versorgungsmöglichkeiten in Kaufbeuren, wobei er besonders auf die Bedürfnisse der älteren Generation einging.

Nach dem informativen Vortrag stand Herr Franke den Teilnehmerinnen und Teilnehmern persönlich zur Verfügung, um weiterführende Fragen zu klären und individuelle Anliegen sowie Unsicherheiten zu besprechen. Die kostenlose Veranstaltung ermöglichte einen direkten Austausch zwischen dem Seniorenbeauftragten und den interessierten Bürgern.

Insgesamt war der Vortrag von Herrn Felix Franke eine wertvolle Informationsquelle für alle, die sich mit dem Thema Pflege im familiären Umfeld beschäftigen. Die gelungene Veranstaltung trug dazu bei, das Bewusstsein für die vorhandenen Versorgungsmöglichkeiten in Kaufbeuren zu schärfen und die Betroffenen in ihrer individuellen Situation zu unterstützen.