Neugablonzer Bürgerfest 2023

Am 10. September 2023 fand erstmals nach der Beendigung der Corona-Pandemie wieder das beliebte Neugablonzer Bürgerfest statt. Es war ein Tag voller Freude, Gemeinschaft und gelebter Solidarität.

Das Neugablonzer Bürgerfest bot eine Vielzahl von Attraktionen und Aktivitäten für alle Altersgruppen. Die Veranstaltung war geprägt von zahlreichen Ständen, die von örtlichen Unternehmen, Hilfsorganisationen und Vereinen betrieben wurden. Hier konnte man nicht nur Informationen austauschen, sondern auch lokale Produkte und Dienstleistungen entdecken.

Ein besonderer Fokus lag auf dem leiblichen Wohl der Besucherinnen und Besucher. In zahlreichen kulinarischen Angeboten konnte man regionale Köstlichkeiten genießen und sich verwöhnen lassen. Von herzhaften Speisen bis hin zu süßen Versuchungen war für jeden Geschmack etwas dabei.

Besonders die jüngsten Festgäste kamen auf ihre Kosten. Ein umfangreiches Kinderprogramm sorgte für lachende Gesichter und strahlende Kinderaugen. Hierzu gehörten unter anderem Rundfahrten mit einer kleinen Bahn, Trampolinhüpfburgen und viele weitere spannende Attraktionen, die den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Kleinen machten.

Die Stiftung „Nächstenliebe in Aktion“ war ebenfalls mit einem Stand vertreten und repräsentierte ihr gemeinnütziges Second-Hand-Kaufhaus „Family Store“. An diesem Stand konnten Kinder ihr Glück am Drehrad versuchen und kleine Kuscheltiere sowie Spielautos gewinnen. Für die Erwachsenen wurden köstlicher Kaffee und selbstgebackener Kuchen angeboten, um die Gäste zu verwöhnen.

Ein weiterer Höhepunkt des Festes war die Präsentation einer Gruppe von Migrantinnen aus Eritrea., die jeden Montag am Stiftungsprojekt „Stammtisch: Wir sprechen Deutsch“ teilnehmen. Sie boten den Festbesucherinnen und -besuchern eine authentische afrikanische Kaffeespezialität, selbstgebackenes Brot und knuspriges Popcorn an.

Das Neugablonzer Bürgerfes 2023 war erneut ein Tag der Begegnung, des Austauschs und der Freude. Es zeigte, wie wichtig Zusammenhalt und Gemeinschaft sind, insbesondere nach einer Zeit der Herausforderungen.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern unserer Stiftung, die dazu beigetragen haben, dieses Fest zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen, und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Momente in der Zukunft.