Hitzeschutzraum im Family Center: Ein kühler Ort für heiße Tage

23.06.2026 – Unsere Stiftung hat in den vergangenen Tagen erstmals ihren Hitzeschutzraum im Family Center in Kaufbeuren-Neugablonz geöffnet. Das neue, kostenlose Angebot richtet sich besonders an ältere Menschen, gesundheitlich belastete Personen, Familien mit kleinen Kindern sowie an alle Bürgerinnen und Bürger, die während heißer Sommertage einen kühlen, geschützten und ruhigen Aufenthaltsort suchen.

Aktuelle Öffnungszeiten

Aufgrund der anhaltenden extremen Hitze ist der Hitzeschutzraum in dieser Woche täglich von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhrgeöffnet.

Auch künftig soll der Raum immer dann geöffnet werden, wenn der Deutsche Wetterdienst Hitzewarnungen für Kaufbeuren und Umgebung ausgibt.

Wer unsicher ist, ob der Hitzeschutzraum aktuell geöffnet ist, kann gerne telefonisch oder per E-Mail nachfragen:

Telefon: 0151 71993474
E-Mail: w.gross@nia-stiftung.org

Noch wissen zu wenige Menschen von diesem Angebot

Die ersten Erfahrungen zeigen, dass das neue Angebot in der Bevölkerung bislang noch nicht ausreichend bekannt ist. Obwohl bereits vor der Eröffnung eine Pressemitteilung veröffentlicht wurde, haben bisher nur wenige Menschen den Weg in den klimatisierten Schutzraum gefunden.

„Das überrascht uns nicht völlig“, erklärt Stiftungsvorstand Wolfgang Groß. „Der Hitzeschutzraum ist ein neues Angebot in Kaufbeuren. Viele Menschen wissen vermutlich noch gar nicht, dass sie während extremer Hitze kostenlos einen kühlen Aufenthaltsort nutzen können. Deshalb möchten und müssen wir die Information noch deutlich intensiver verbreiten.“

Was Besucherinnen und Besucher erwartet

Der Hitzeschutzraum befindet sich im Stumpesaal des Family Centers in der Hüttenstraße 10, 87600 Kaufbeuren-Neugablonz.

Besucherinnen und Besucher finden dort eine angenehme Raumtemperatur, Sitzgelegenheiten, kostenloses Trinkwasser sowie die Möglichkeit, sich auszuruhen, miteinander ins Gespräch zu kommen oder einfach einige Stunden den hohen Außentemperaturen zu entkommen.

Darüber hinaus stehen Bücher, Lesematerial und verschiedene Spiele zur Verfügung, sodass die Zeit angenehm gestaltet werden kann. Die Betreuerinnen und Betreuer des Hauses sind ebenfalls gerne für Gespräche da.

Besonders wichtig für gefährdete Menschen

Längere Hitzeperioden können besonders für ältere Menschen und Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen eine erhebliche Belastung darstellen. Auch Familien mit kleinen Kindern sowie Menschen, die in schlecht gekühlten Wohnungen leben, können von einem solchen Schutzraum profitieren.

Der Hitzeschutzraum soll deshalb nicht nur Abkühlung bieten, sondern auch ein Ort der Begegnung, der Ruhe und der gegenseitigen Achtsamkeit sein.

Weitere Information geplant

Die Stiftung Nächstenliebe in Aktion möchte in den kommenden Wochen noch stärker über den Hitzeschutzraum informieren. Neben weiteren Veröffentlichungen in den sozialen Medien sollen auch lokale Informationsplattformen, Netzwerke, Kirchengemeinden, soziale Einrichtungen und persönliche Kontakte genutzt werden.

Ziel ist es, dass möglichst viele Menschen rechtzeitig von diesem Angebot erfahren und es bei zukünftigen Hitzewellen in Anspruch nehmen können.

Dank an alle Unterstützer

Wolfgang Groß betont zugleich seine Dankbarkeit gegenüber allen, die dieses Projekt möglich gemacht haben:

„Wir sind sehr dankbar, dass der Hitzeschutzraum durch das Zusammenwirken vieler engagierter Menschen und die Unterstützung unserer Partner überhaupt realisiert werden konnte. Vielleicht braucht es einfach etwas Zeit, bis sich die Information in der Bevölkerung etabliert hat. Unser Wunsch ist es, dass jeder Mensch in Kaufbeuren weiß: Wenn die Temperaturen zu hoch werden, steht im Family Center ein kühler und geschützter Ort offen.“

Gleichzeitig freut sich die Stiftung über weitere Bürgerinnen und Bürger, die bereit wären, den Hitzeschutzraum stundenweise ehrenamtlich zu betreuen.

Eine Idee, die weiterwirken darf

Mit dem Projekt verbindet Wolfgang Groß noch einen weiteren Wunsch:

„Wir würden uns freuen, wenn unser Hitzeschutzraum auch Kirchengemeinden, soziale Einrichtungen und Organisationen inspiriert. Angesichts zunehmender Hitzeperioden könnten vielerorts Räume geöffnet werden, in denen Menschen kostenlos Schutz, Abkühlung und Gemeinschaft finden. Wenn aus einer guten Idee viele gute Ideen werden, profitieren letztlich die Menschen, die Unterstützung am dringendsten benötigen.“

Die Stiftung Nächstenliebe in Aktion wird über zukünftige Öffnungszeiten des Hitzeschutzraums jeweils rechtzeitig informieren.